München, 22. März 2011 - Seit Sommer 2010 mischt der Mitsubishi ASX im Segment der kompakten SUVs mit. Zunächst nur als 150-PS-Diesel erhältlich, wird der ASX mittlerweile auch als Benziner angeboten. Die 117 PS und 154 Newtonmeter des 1,6-Liter-Aggregats sorgen für unspektakulären, aber ausreichenden Vortrieb. Nur im Niedrigtourbereich wirkt der Vierzylinder etwas träge, bei hoher Drehzahl wird der Motor recht laut.
Sparsamer Gefährte
Erfreulich präsentiert sich der ASX 1.6, der ausschließlich mit Frontantrieb zu haben ist, in Sachen Kraftstoffkonsum. Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von lediglich 5,9 Liter ist im Vergleich zu ähnlich motorisierten Mitbewerbern ein Spitzenwert. Beim Spritsparen behilflich sind das serienmäßige Start-Stopp-System, die Schaltempfehlungsanzeige sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.
Lange Schaltwege
Beim etwas hakeligen Getriebe sind lange Schaltwege hinzunehmen, außerdem muss man sich mit fünf Gängen begnügen. Im Praxistest erweist sich der ASX als hinreichend komfortabel gefedert, lediglich grobe Stöße werden relativ ungefiltert auf die Insassen übertragen.
Ein echtes Schnäppchen
Bei der Interieurgestaltung gibt sich das Kompakt-SUV nüchtern, das Platzangebot fällt auf allen fünf Sitzplätzen angemessen aus. Zu einer überlegenswerten Alternative wird der ASX 1.6 vor allem durch seinen Preis: Ab günstigen 17.990 Euro ist der Benziner zu haben. Bereits inklusive sind ESP, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber sowie ein CD-Radio mit MP3-Funktion.
Sparsamer Gefährte
Erfreulich präsentiert sich der ASX 1.6, der ausschließlich mit Frontantrieb zu haben ist, in Sachen Kraftstoffkonsum. Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von lediglich 5,9 Liter ist im Vergleich zu ähnlich motorisierten Mitbewerbern ein Spitzenwert. Beim Spritsparen behilflich sind das serienmäßige Start-Stopp-System, die Schaltempfehlungsanzeige sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.
Lange Schaltwege
Beim etwas hakeligen Getriebe sind lange Schaltwege hinzunehmen, außerdem muss man sich mit fünf Gängen begnügen. Im Praxistest erweist sich der ASX als hinreichend komfortabel gefedert, lediglich grobe Stöße werden relativ ungefiltert auf die Insassen übertragen.
Ein echtes Schnäppchen
Bei der Interieurgestaltung gibt sich das Kompakt-SUV nüchtern, das Platzangebot fällt auf allen fünf Sitzplätzen angemessen aus. Zu einer überlegenswerten Alternative wird der ASX 1.6 vor allem durch seinen Preis: Ab günstigen 17.990 Euro ist der Benziner zu haben. Bereits inklusive sind ESP, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber sowie ein CD-Radio mit MP3-Funktion.
Gesamtwertung
Der Mitsubishi ASX ist ein sachlicher Pragmatiker, kein Fahrzeug für Enthusiasten. Als 1,6-Liter-Benziner punktet das Kompakt-SUV vor allem mit dem günstigen Basispreis sowie seinem sparsamen Antrieb. Der 117-PS-Motor ist zwar kein Dynamiker, für den herkömmlichen Alltagseinsatz allerdings ausreichend.
| Modell | Mitsubishi ASX 1.6 2WD |
|---|---|
|
Motor
|
|
| Bauart | Otto- Reihenmotor |
| Zylinder / Ventile | 4 / 4 |
| Antrieb | Frontantrieb |
| Getriebe | Schaltgetriebe |
| Gänge | 5 |
| Hubraum | 1.590 cm³ |
| Leistung | 86 kW bei 6.000 U/min |
| max. Drehmoment | 154 Nm bei 4.000 U/min |
|
Fahrwerk
|
|
| Lenkung | elektrounterstützte Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung |
| Radaufhängung vorn | Einzelradaufhängung an McPherson- Federbeinen an Querlenkern, Querstabilisator |
| Radaufhängung hinten | Multilenker- Einzelradaufhängung an Längs- und Querlenkern, Querstabilisator |
| Räder vorn | 215/65 R 16, 6,5 J x 16 |
| Räder hinten | 215/65 R 16, 6,5 J x 16 |
| Spurweite vorn | 1.525 mm |
| Spurweite hinten | 1.525 mm |
| Wendekreis | 10,6 m |
|
Maße
|
|
| Länge | 4.295 mm |
| Breite | 1.770 mm |
| Höhe | 1.615 mm |
| Radstand | 2.670 mm |
| Leergewicht | 1.345 kg |
| max. Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast (gebremst) | 1.100 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Kofferraumvolumen | 419 l |
| Tank | 63 l |
| Kraftstoffart | Super |
|
Messwerte
|
|
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Beschleunigung (0-100 km/h) | 11,4 s |
| Verbrauch gesamt | 5,9 l/100 km |
| Verbrauch innerorts | 7,5 l/100 km |
| Verbrauch außerorts | 4,9 l/100 km |
| CO2-Emission | 135 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 5 |
Stand: März 2011
| Modell | Mitsubishi ASX 1.6 2WD |
|---|---|
| Grundpreis | 17.990 € |
|
Ausstattungslinien
|
|
| Mitsubishi ASX 1.6 2WD Inform | Euro 18.990 |
| Mitsubishi ASX 1.6 2WD Invite | Euro 20.990 |
| Mitsubishi ASX 1.6 2WD Intense | Euro 22.990 |
| Mitsubishi ASX 1.6 2WD Instyle | Euro 26.190 |
|
Ausstattung
|
|
| ABS | Serie |
| Beifahrerairbag | Serie |
| Fahrerairbag | Serie |
| ASR | Serie |
| Navigationssystem | Serie bei Instyle |
| CD-Radio | Serie |
| elektr. Fensterheber vorn | Serie |
| elektr. verst. Außenspiegel | Serie |
| ESP | Serie |
| Klimaanlage | Serie bei Inform |
| Klimaautomatik | Serie ab Invite |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Lederausstattung | Serie bei Instyle |
| Leichtmetallfelgen | ab Invite |
| Metalliclackierung | 490 € |
| MP3-Radio | Serie |
| Nebelscheinwerfer | Serie ab Invite |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Sitzhöheneinstellung | Serie |
| Tempomat | Serie ab Invite |
| Xenonlicht | Serie ab Intense |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Dachreling | Serie ab Intense |
|---|---|
| getönte hintere Scheiben | Serie ab Intense |
| Panorama-Glasdach | Serie ab Intense |
| Multifunktions-Lederlenkrad | Serie ab Invite |
| USB-Audio-Schnittstelle | Serie ab Invite |
| Bluetooth-Freisprecheinrichtung | Serie ab Intense |
| Licht- und Regensensor | Serie ab Invite |
| Parksensoren hinten | Serie bei Intense |
| Rückfahrkamera | Serie bei Instyle |
Stand: März 2011








