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Test: Mercedes GLA 220 4Matic DCT

Der geliftete Mercedes GLA 220 4Matic DCT mit Allrad, Doppelkupplung und neuem Benziner im Kurztest

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Haar, 18. August 2017 - Stärker akzentuierte Stoßfänger, neue Leichtmetall-Räder, ein neuer Farbton und neue Sitzbezüge sowie leicht überarbeitete Zierleisten und Ziffernblättern in der Tachoeinheit. Das sind die optischen Neuerungen am Mercedes GLA, der frisch geliftet Anfang 2017 vorgestellt wurde. Doch neben dem Design-Feintuning hat Mercedes auch an der Technik gefeilt und darüber hinaus eine neue Modellnummer mit einer neuen Motorisierung auf den Markt geworfen. Zeit, den GLA mit der 220 auf dem Heckdeckel auf eine Testfahrt zu entführen ... 

220er-GLA nur mit Allrad und Doppelkupplung
Hinter der 220 verbirgt sich ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 184 PS. Er soll seit dem Lifting die 55 PS große Leistungslücke schließen, die sich zuvor zwischen dem 200er mit 156 PS und dem 250er mit 211 PS auftat. So weit, so logisch. Komischerweise koppelt Mercedes den 220er aber immer mit dem 4Matic-Allrad und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei der Nummer 250 haben Sie die Wahl, ob Frontantrieb und Schaltgetriebe oder eben Allrad und DCT. Uns soll es jedoch ganz recht sein, denn Vierradantrieb passt prinzipiell gut zu dem Crossover-Anspruch des GLA und ein Doppelkupplungsgetriebe würden wir in den meisten Fällen auch einer manuellen Gangbox vorziehen. 

Drehfreudiger Motor, nervöses Getriebe, variabler Allrad
In den meisten Fällen? Auch beim GLA? Sagen wir es mal so: Schnell ist das DCT in der aufgebockten A-Klasse auf jeden Fall, in Verbindung mit dem neuen Motor wird das Getriebe bei niedrigem Tempo aber derart nervös, dass sich der eine oder andere Kopfnicker nur schwer vermeiden lässt. Bei den Fahrleistungen unterstützt die Gangbox zusammen mit dem variablen Allradantrieb hingegen den drehfreudigen Motor ziemlich gut. Ab extrem frühen 1.200 Touren liegen die 300 Newtonmeter maximales Drehmoment an und schieben den mit 1,5 Tonnen nicht gerade leichten GLA nach vorne. In 7,1 Sekunden überschreiten wir die 100-km/h-Marke, 230 km/h sind als Topspeed möglich. Und trotz der halbwegs spritzigen Fahrleistungen hält sich der Benzinverbrauch in Grenzen. Laut Datenblatt sollen es 6,5 Liter sein, wir verbrauchten bei normaler Alltags-Fahrweise 7,7 Liter, bei forscherer Herangehensweise waren es über zehn Liter.


 

Komfort- oder Offroad-Fahrwerk?
Solange nur lange Strecken ohne viele Kurven absolviert werden müssen, macht der GLA 220 also Spaß. Es ist selbst bei 150 km/h im Innenraum noch sehr leise (der optionalen Akustikverglasung sei Dank) und die Straßenlage des 4,42 Meter langen Wagens ist überaus satt. Wenn es Ihnen ab und zu aber nach ein wenig Landstraße und engen Kurven lüstet, sollten Sie auf das seit dem Facelift erhältliche Offroad-Fahrwerk mit einer 30-Millimeter-Höherlegung verzichten. Im Gelände mögen die drei Extra-Zentimeter zwar von Vorteil sein, Onroad resultieren sie aber in doch deutlich wahrnehmbaren Wankbewegungen. Greifen Sie auf das serienmäßige Komfortfahrwerk zurück und investieren Sie vielleicht nur in die adaptiven Dämpfer. 

Unter 50.000 Euro? Keine Chance!
Apropos Investitionen: Mindestens 37.146 Euro ruft Mercedes für die neue Motor-Getriebe-Antrieb-Variante im GLA auf. Und Premium-Hersteller-typisch ist dann noch nicht viel Serienausstattung mit an Bord. Okay, eine Klimaanlage spendiert Mercedes ohne Aufpreis, wenn Sie jedoch die neuen LED-Scheinwerfer oder die neue 360-Grad-Kamera in Ihrem Kompakt-Crossover wissen wollen, werden Sie zur Kasse gebeten. Wir haben uns jedenfalls ein bisschen im Konfigurator verlustiert und sind nie unter 50.000 Euro gelandet.


 

Gesamtwertung

Ob der Mercedes GLA nun schön ist oder nicht, sei dahingestellt. Das überarbeitete Modell ist jedenfalls nur bei genauem Hinsehen von der Vorfacelift-Version zu unterscheiden. Der neue Antriebsstrang passt gut zu dem sportlich aussehenden Cruiser mit Offroad-Allüren. Der Motor ist kraftvoll, aber noch halbwegs sparsam und der Allrad sorgt stets für genügend Traktion. Nur die unruhige Doppelkupplung kann im Stadtverkehr etwas nerven. Fürs Gelände oder flotte Bergstraßen würden wir den GLA nicht bestellen. Für den normalen Alltag mit der einen oder anderen Langstrecke auf jeden Fall. Was Sie dann nur beachten sollten? Viel Gepäck passt nicht in den Kofferraum. Der Preis? Auf jeden Fall Premium.

+ schicke Optik, toller Motor, variabler Allrad, erhöhte Sitzposition, gute Konnektivität, viele Assistenten

- enger Fond, nervöse Doppelkupplung, hoher Preis


 

ModellMercedes GLA 220 4Matic DCT
Motor
BauartBenzin- Reihenmotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile4 / 4
Antriebpermanenter Allrad
GetriebeDoppelkupplung
Gänge7
Hubraum1.991 cm³
Leistung135 kW bei 5.500 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1.200 U/min
Kraftverteilungvariabel
Fahrwerk
Räder vorn215/60R17
Räder hinten215/60R17
Maße
Länge4.424 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.494 mm
Radstand2.699 mm
Leergewicht1.505 kg
max. Zuladung510 kg
Anhängelast (gebremst)1.800 kg
Dachlast75 kg
Kofferraumvolumen421 l
Tank56 l
KraftstoffartSuperbenzin
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)7,1 s
Verbrauch gesamt6,5 l/100 km
Verbrauch innerorts8,6 l/100 km
Verbrauch außerorts5,3 l/100 km
Testverbrauch gesamt7,7 l/100 km
CO2-Emission152 g/km
SchadstoffklasseEuro 6

Stand: August 2017


 

ModellMercedes GLA 220 4Matic DCT
Grundpreis37.146 €
Ausstattungslinien
StyleEuro + 714
UrbanEuro + 1.428
AMG-LineEuro + 2.856
Ausstattung
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
Anhängerkupplung940 €
AutomatikgetriebeSerie
Navigationssystem3.522 € (mit Garmin Map Pilot schon ab 595)
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach1.416 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie
KlimaanlageSerie
Klimaautomatik607 €
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Lederausstattungab 2.719 €
LeichtmetallfelgenSerie (17 Zoll)
Metalliclackierung702 €
Nebelscheinwerfer220 €
Seitenairbag hinten446 €
Seitenairbag vorneSerie
ZentralverriegelungSerie (Keyless-Go ab 536)
Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern1.238 €
Offroad-Fahrwerk321 €
Rückfahrkamera399 €
Spurhalteassistent536 €
LED-Scheinwerfer1.041 €
Sitzheizung (vorne)345 €

Stand: August 2017


 

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