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Neuer Nissan Leaf (2025): Alle Details zur Europa-Version

Bis zu 600 Kilometer Reichweite, maximal 150 kW Ladeleistung

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Anno 2009 war der Nissan Leaf einer der Vorreiter auf dem Weg zum modernen Elektroauto. Doch nach inzwischen acht Jahren ist die zweite Generation technisch überholt. Schon vor gut einem Jahr wurde die Produktion für Europa eingestellt.

Gut 700.000 Leaf wurden bislang gebaut. Um die Nachfrage wieder anzukurbeln, muss eine Neuauflage her. Sie wurde bereits angeteasert, jetzt gibt es alle Infos zu Design und Technik sowie viele Bilder.

Auch unterwegs kann der Leaf Strom abgeben: Mit der V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) lassen sich Geräte wie Wasserkocher, Lampen oder Grills mit bis zu 3,6 kW versorgen. V2G (Vehicle-to-Grid) ist ebenfalls vorgesehen - das Auto kann also perspektivisch auch Strom ins Netz zurückspeisen, was die Stromkosten senken und das Netz stabilisieren kann.

Plattform und Assistenzsysteme

Technisch basiert der Leaf wie auch der Ariya (und der Renault Megane E-Tech und Scenic E-Tech) auf der CMF-EV-Plattform. Hier alle wichtigen Daten in Tabellenform:

Vorn gibt es MacPherson-Federbeine, hinten eine Mehrlenkerachse. Unterstützt wird das Ganze von zahlreichen Assistenzsystemen:

  • ProPILOT mit Navi-Link passt Tempo und Abstand automatisch an - auch in Kurven
  • e-Pedal Step und einstellbare Rekuperation machen Ein-Pedal-Fahren möglich - per Schaltwippen oder automatisch angepasst an den Verkehr
  • 3D-8-Punkt-Rundumsicht und Motorhauben-Durchsicht helfen beim Rangieren
  • Weitwinkel-Frontkamera macht Ausfahrten mit schlechter Sicht sicherer
  • Serienmäßig sind unter anderem adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assistent und Fahrerüberwachung an Bord

Gefertigt wird der neue Leaf im britischen Nissan-Werk Sunderland. Ab Herbst ist das Elektroauto bestellbar. Die ersten Auslieferungen starten im Frühjahr 2026. Zu den Preisen äußert sich Nissan noch nicht. Wir erwarten einen Grundpreis deutlich unterhalb des Ariya, also unter 40.000 Euro.

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