Siena, 5. September 2005 Renaults Laguna fand schon immer Anklang bei Leuten, die durchgestylte Autos mögen. Doch sportlichen Qualitäten wollten dem Franzosen nur wenige bescheinigen: Zu weich gepolstert, zu komfortabel gefedert, um dynamisch um die Ecke gebracht zu werden. Mit dem Facelift des Mittelklässlers bekommt die Reihe sportlichen Zuwachs: den GT. Wir haben den 204-PS-Sportler als Kombi getestet.
Unterlippe hängt tiefer
2005 hat der Laguna mit dem Facelift das neue Familien-Antlitz bekommen. Das Gesicht ist frischer geworden: Verschwunden ist die dunkle Nase, die immer ein wenig an vergessene Erlkönig-Aufkleber erinnerte. Unser GT wirkt noch grimmiger als seine Standard-Brüder: Er hat einen tiefer nach unten gezogenen Lufteinlass.
Dunkle Seitenscheiben
Hinten fallen vor allem die geänderten Leuchten auf: Sie haben jetzt runde Blinker und Rückfahrlampen. Getönte Fondscheiben und eine Dachreling aus gebürstetem Alu geben dem Kombi einen dynamischen Touch.
Feinschliff fürs Cockpit
Innen wurde eine Menge geputzt: Besonders die geänderte Mittelkonsole fällt auf. Neu ist auch das optionale Carminat-Navisystem: Es bietet bis zu drei Alternativrouten und kann Strecken perspektivisch anzeigen. Gesteuert wird die leicht zu bedienende Navigation via Joystick und Tasten neben dem Schalthebel.
GT: Rot und schwarz
Das Interieur ist eine Augenweide: Schwarzrot vernähtes Leder an Schalthebel und Lenkrad, Alu-Applikationen und bei den Instrumenten rote Zahlen auf hellem Untergrund sehen klasse aus. Die Matreialanmutung ist hochwertig. Die Sportsitze sind superbequem und bieten dank verstärkter Seitenführung genügend Halt.
Zweiliter-Turbo
Das eigentliche Highlight des GT ist der Zweiliter-Turbomotor. Die Maschine kommt mit kernigem Sound kräftig aus dem Drehzahlkeller und hat jede Menge Puste für Zwischenspurts. Die Werte auf dem Papier (7,2 Sekunden auf Tempo hundert, 235 km/h Spitze) erweisen sich in der Praxis als spaßbringende Faktoren. Und von wegen weicher Franzose: Die knackige Sechsgang-Box, die Tieferlegung um zehn Millimeter sowie härtere Federn bescheren dem Laguna GT ein richtig sportliches Fahrverhalten. Nur die Lenkung dürfte direkter sein. Aber das ist zu verschmerzen.
Gesamtwertung
Fazit: Gelungene Überarbeitung
Die Überarbeitung hat dem Laguna gut getan: Der Mittelklasse-Renault sieht jetzt dynamischer aus. Einen richtig guten Zuwachs hat die Reihe mit dem GT bekommen: Hier überzeugt nicht nur der starke Motor, sondern auch das deutlich straffer gewordene Fahrwerk.
(hd)
Modell |
Renault Laguna Grandtour GT |
Motor
|
Bauart |
Otto- Reihenmotor |
Zylinder / Ventile |
4 / 4 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
Schaltung |
Gänge |
6 |
Hubraum |
1.998 cm³ |
Leistung |
150 kW bei 5.000 U/min |
max. Drehmoment |
300 Nm bei 3.000 U/min |
Maße
|
Länge |
4.713 mm |
Breite |
1.774 mm |
Höhe |
1.439 mm |
Radstand |
2.748 mm |
Leergewicht |
1.430 kg |
max. Zuladung |
555 kg |
Dachlast |
80 kg |
Kofferraumvolumen |
475 l |
Tank |
70 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
232 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
7,4 s |
Verbrauch gesamt |
8,6 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
11,8 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
6,7 l/100 km |
Schadstoffklasse |
Euro 4 |
Stand: September 2005
Modell |
Renault Laguna Grandtour GT |
Grundpreis |
30.800 € |
Extraausstattung
|
schlüsselloses Startsystem |
500 € |
Seitenairbags hinten |
300 € |
Autoadaptive Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage |
850 € |
Metalliclack |
475 € |
Einparkhilfe hinten |
400 € |
Navigationssystem |
2.100 € |
Stand: September 2005