Siena, 5. September 2005 Renaults Laguna fand schon immer Anklang bei Leuten, die durchgestylte Autos mögen. Doch sportlichen Qualitäten wollten dem Franzosen nur wenige bescheinigen: Zu weich gepolstert, zu komfortabel gefedert, um dynamisch um die Ecke gebracht zu werden. Mit dem Facelift des Mittelklässlers bekommt die Reihe sportlichen Zuwachs: den GT. Wir haben den 204-PS-Sportler als Kombi getestet.
Unterlippe hängt tiefer
2005 hat der Laguna mit dem Facelift das neue Familien-Antlitz bekommen. Das Gesicht ist frischer geworden: Verschwunden ist die dunkle Nase, die immer ein wenig an vergessene Erlkönig-Aufkleber erinnerte. Unser GT wirkt noch grimmiger als seine Standard-Brüder: Er hat einen tiefer nach unten gezogenen Lufteinlass.
Dunkle Seitenscheiben
Hinten fallen vor allem die geänderten Leuchten auf: Sie haben jetzt runde Blinker und Rückfahrlampen. Getönte Fondscheiben und eine Dachreling aus gebürstetem Alu geben dem Kombi einen dynamischen Touch.
Unterlippe hängt tiefer
2005 hat der Laguna mit dem Facelift das neue Familien-Antlitz bekommen. Das Gesicht ist frischer geworden: Verschwunden ist die dunkle Nase, die immer ein wenig an vergessene Erlkönig-Aufkleber erinnerte. Unser GT wirkt noch grimmiger als seine Standard-Brüder: Er hat einen tiefer nach unten gezogenen Lufteinlass.
Dunkle Seitenscheiben
Hinten fallen vor allem die geänderten Leuchten auf: Sie haben jetzt runde Blinker und Rückfahrlampen. Getönte Fondscheiben und eine Dachreling aus gebürstetem Alu geben dem Kombi einen dynamischen Touch.
Feinschliff fürs Cockpit
Innen wurde eine Menge geputzt: Besonders die geänderte Mittelkonsole fällt auf. Neu ist auch das optionale Carminat-Navisystem: Es bietet bis zu drei Alternativrouten und kann Strecken perspektivisch anzeigen. Gesteuert wird die leicht zu bedienende Navigation via Joystick und Tasten neben dem Schalthebel.
GT: Rot und schwarz
Das Interieur ist eine Augenweide: Schwarzrot vernähtes Leder an Schalthebel und Lenkrad, Alu-Applikationen und bei den Instrumenten rote Zahlen auf hellem Untergrund sehen klasse aus. Die Matreialanmutung ist hochwertig. Die Sportsitze sind superbequem und bieten dank verstärkter Seitenführung genügend Halt.
Zweiliter-Turbo
Das eigentliche Highlight des GT ist der Zweiliter-Turbomotor. Die Maschine kommt mit kernigem Sound kräftig aus dem Drehzahlkeller und hat jede Menge Puste für Zwischenspurts. Die Werte auf dem Papier (7,2 Sekunden auf Tempo hundert, 235 km/h Spitze) erweisen sich in der Praxis als spaßbringende Faktoren. Und von wegen weicher Franzose: Die knackige Sechsgang-Box, die Tieferlegung um zehn Millimeter sowie härtere Federn bescheren dem Laguna GT ein richtig sportliches Fahrverhalten. Nur die Lenkung dürfte direkter sein. Aber das ist zu verschmerzen.
Innen wurde eine Menge geputzt: Besonders die geänderte Mittelkonsole fällt auf. Neu ist auch das optionale Carminat-Navisystem: Es bietet bis zu drei Alternativrouten und kann Strecken perspektivisch anzeigen. Gesteuert wird die leicht zu bedienende Navigation via Joystick und Tasten neben dem Schalthebel.
GT: Rot und schwarz
Das Interieur ist eine Augenweide: Schwarzrot vernähtes Leder an Schalthebel und Lenkrad, Alu-Applikationen und bei den Instrumenten rote Zahlen auf hellem Untergrund sehen klasse aus. Die Matreialanmutung ist hochwertig. Die Sportsitze sind superbequem und bieten dank verstärkter Seitenführung genügend Halt.
Zweiliter-Turbo
Das eigentliche Highlight des GT ist der Zweiliter-Turbomotor. Die Maschine kommt mit kernigem Sound kräftig aus dem Drehzahlkeller und hat jede Menge Puste für Zwischenspurts. Die Werte auf dem Papier (7,2 Sekunden auf Tempo hundert, 235 km/h Spitze) erweisen sich in der Praxis als spaßbringende Faktoren. Und von wegen weicher Franzose: Die knackige Sechsgang-Box, die Tieferlegung um zehn Millimeter sowie härtere Federn bescheren dem Laguna GT ein richtig sportliches Fahrverhalten. Nur die Lenkung dürfte direkter sein. Aber das ist zu verschmerzen.
Gesamtwertung
Fazit: Gelungene Überarbeitung
Die Überarbeitung hat dem Laguna gut getan: Der Mittelklasse-Renault sieht jetzt dynamischer aus. Einen richtig guten Zuwachs hat die Reihe mit dem GT bekommen: Hier überzeugt nicht nur der starke Motor, sondern auch das deutlich straffer gewordene Fahrwerk. (hd)
| Modell | Renault Laguna Grandtour GT |
|---|---|
|
Motor
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|
| Bauart | Otto- Reihenmotor |
| Zylinder / Ventile | 4 / 4 |
| Antrieb | Frontantrieb |
| Getriebe | Schaltung |
| Gänge | 6 |
| Hubraum | 1.998 cm³ |
| Leistung | 150 kW bei 5.000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3.000 U/min |
|
Maße
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| Länge | 4.713 mm |
| Breite | 1.774 mm |
| Höhe | 1.439 mm |
| Radstand | 2.748 mm |
| Leergewicht | 1.430 kg |
| max. Zuladung | 555 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Kofferraumvolumen | 475 l |
| Tank | 70 l |
| Kraftstoffart | Super |
|
Messwerte
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| Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
| Beschleunigung (0-100 km/h) | 7,4 s |
| Verbrauch gesamt | 8,6 l/100 km |
| Verbrauch innerorts | 11,8 l/100 km |
| Verbrauch außerorts | 6,7 l/100 km |
| Schadstoffklasse | Euro 4 |
Stand: September 2005
| Modell | Renault Laguna Grandtour GT |
|---|---|
| Grundpreis | 30.800 € |
|
Extraausstattung
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|---|---|
| schlüsselloses Startsystem | 500 € |
| Seitenairbags hinten | 300 € |
| Autoadaptive Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage | 850 € |
| Metalliclack | 475 € |
| Einparkhilfe hinten | 400 € |
| Navigationssystem | 2.100 € |
Stand: September 2005








