Es handelt sich um zwei der meistverkauften Modelle ihrer Klasse. Wo kann der neue Q3 punkten?
Audi Q3 und BMW X1 gehören zu den meistverkauften Modellen ihrer jeweiligen Hersteller. Die Gründe sind einfach: die richtigen Maße für die Familie, ohne zu übertreiben, Motorisierungen für jeden Geschmack und niedrigere Preise im Vergleich zum Rest der Palette.
Es handelt sich um zwei SUVs mit ziemlich ähnlichen Abmessungen, die jedoch sowohl Gemeinsamkeiten als auch erhebliche Unterschiede aufweisen. Angesichts des kürzlichen Debüts des neuen Audi Q3 vergleichen wir ihn auf dem Papier mit dem BMW X1, der in seiner aktuellen Form seit 2022 auf dem Markt ist .
Der neue Audi Q3 und der BMW X1 sind zwar direkte Konkurrenten, unterscheiden sich jedoch im Design erheblich.
Der neue Audi Q3 wurde besonders mit abgerundeten Linien entworfen, kombiniert mit einer Frontpartie, die durch Tagfahrlichter und separat angeordnete Abblend- und Fernlichtgruppen auf zwei Ebenen gekennzeichnet ist. Das Profil erinnert vage an andere Autos des Volkswagen-Konzerns wie den größeren Bruder Q6 e-tron, den VW Tiguan oder den verwandten Cupra Terramar (letzterer basiert auf demselben MQB Evo-Plattform und wird gemeinsam mit dem Q3 in Ungarn gebaut).
Die Abmessungen des neuen Q3 ähneln denen des Vorgängers, nur in der Länge gab es vier Zentimeter mehr. Der Q3 ist künftig 4,53 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,58 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Meter. Ein Wert, der fast einem Auto eines höheren Segments entspricht und es den Ingenieuren ermöglicht hat, viel Platz für die Passagiere im Fond zu schaffen.
Der aktuelle BMW X1 wurde mit scharfen und kantigen Linien entworfen, die ihn auf den ersten Blick wie den größeren Bruder X3 G01 erscheinen lassen könnten, der bis vor einigen Monaten verkauft wurde: auch er gehört zu den beliebtesten BMW-Modellen aller Zeiten.
In Bezug auf die Abmessungen ist der X1 etwas kürzer als sein Konkurrent aus Ingolstadt, mit einer Länge von exakt 4,50 Meter und einer Breite von 1,84 Meter. Höhe und Radstand sind hingegen etwas größer und betragen 1,64 Meter bzw. 2,69 Meter.
Im Innenraum bieten beide deutschen SUVs eine Fülle an Technologie, hochwertige Materialien und viele Ablagemöglichkeiten, um im Alltag oder auf einer Familienreise alles Nötige zu verstauen.
Das Armaturenbrett des neuen Audi Q3 wurde erneut in Anlehnung an die der größeren Brüder Q5, A5 und A6 gestaltet. Hinter dem oben wie unten abgeflachten Lenkrad befindet sich das neue große digitale Panel bestehend aus zwei Bildschirmen: einer für das Instrumentenbrett mit 11,9 Zoll und einer für das Infotainmentsystem mit 12,8 Zoll. Auf physische Knöpfe wurde größtenteils, aber nicht gänzlich verzichtet.
Zu diesen zählen zum Beispiel die neu gestalteten und vergrößerten Hebel hinter dem Lenkrad, die rechts den Wählhebel der Automatik sowie links den für Blinker, Scheinwerfer und Scheibenwischer beherbergen. Der Kofferraum beginnt bei 488 Liter und kann auf 575 Liter erweitert werden, indem die hintere Sitzbank (serienmäßig) nach vorne geschoben wird, und auf 1.386 Liter durch Umklappen der zweiten Reihe.
Auch das Interieur der dritten Generation des BMW X1 ist hoch technologisch und gut verarbeitet. Das Armaturenbrett wurde von Grund auf als "erstes Modell" des neuen Designkurses entworfen, mit einer deutlich anderen Optik als in der Vergangenheit. Unter anderem fehlt der klassische Dreh-/Drücksteller.
Der Mitteltunnel ist mit einem großen modularen Fach ausgestattet, auf dessen Oberseite sich die Induktionsplatte für das kabellose Laden befindet (die es auch beim Konkurrenten gibt). Es fehlt nicht an einer in mehrere Teile öffnenden und schwebend gestalteten Mittelarmlehne, unter der sich ein Stauraum befindet, in dem beispielsweise eine Tasche untergebracht werden kann.
Technologisch gesehen befindet sich hinter dem Lenkrad ein Panel mit zwei Bildschirmen, mit einer Größe von 10,25 Zoll und 10,7 Zoll. Der Kofferraum des BMW X1 beginnt bei 560 Liter und erreicht bis zu 1.600 Liter, wenn die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt werden.
Wenn es um deutsche Premium-SUVs geht, unabhängig von der Größe, ist das Schlüsselwort: Diesel. Ja, denn als wahre Reisewagen können sowohl der neue Audi Q3 als auch der BMW X1 noch mit Dieselmotoren von 2,0 Liter Hubraum ausgestattet werden, sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb und Automatikgetrieben.
Ihr Angebot wird zudem durch Benzinmotoren mit Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Technologie sowie durch reine Benzinmotoren mit etwas sportlicherem Charakter erweitert.
Die Unterschiede? Der X1, die länger auf dem Markt ist, hat im Vergleich zur Q3 eine explizit sportliche Version, die M35i mit 300 PS, zwei Optionen mit Plug-in-Hybrid und als iX1 zwei rein elektrische Versionen, eine mit Front- und eine mit Allradantrieb. Das Elektro-Pendant des Q3 ist der Q4 e-tron, ob der RS Q3 einen Nachfolger bekommt, steht in den Sternen. Sehr wahrscheinlich ist hingegen die Ergänzung um den Q3 Sportback. Dessen Pendant bei BMW ist der X2.
Der Audi Q3 und der BMW X1 beginnen in Deutschland kurioserweise beide bei 44.600 Euro. Ob das nur Zufall ist? Die Markteinführung des Audi beginnt im Oktober 2025.
Beide Autos haben eine ziemlich umfangreiche Liste an Optionen, die Anpassungen jeder Art ermöglichen, vom Infotainment bis hin zu elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplungen und den unverzichtbaren adaptiven LED-Scheinwerfern: Sie nach eigenem Geschmack zu konfigurieren kann wirklich unterhaltsam oder schwierig sein.