Update vom 11. November 2025: RAM hat im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Fieracavalli 2025 den neuen Rampage erstmals in Europa vorgestellt. Das Modell ist das erste vollständig in Brasilien entwickelte und produzierte Fahrzeug der Marke. Ziel ist es, ein Fahrzeug mit Alltagsnutzen, hoher Ladefähigkeit und Komfort anzubieten, das auf die Anforderungen europäischer Kunden zugeschnitten ist.
Der Rampage wird in zwei Versionen präsentiert: als Rebel mit Fokus auf Offroad-Einsatz und Arbeit sowie als sportlich ausgerichteten R/T mit dynamischerer Optik und angepasstem Fahrwerk. Beide Varianten basieren auf denselben Abmessungen - 5.028 Millimeter Länge, 1.886 Millimeter Breite und 1.716 Millimeter Höhe - und verfügen über eine Ladefläche mit 980 Litern Volumen.
Das Exterieur bietet Voll-LED-Leuchten mit dynamischen Blinkern sowie LED-Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht. Die Rebel-Version setzt auf schwarze und grafitfarbene Akzente, 235/65 R17 All-Terrain-Reifen mit Pirelli-Seal-Inside-Technologie und funktionale Offroad-Details, während die R/T-Variante mit 19-Zoll-Rädern, schwarzem Dach, härteren Federn, einer um zehn Millimeter tiefergelegten Karosserie und eigenständigen Motorhaubengrafiken ein sportlicheres Erscheinungsbild bietet.
Im Innenraum legt der Rampage den Schwerpunkt auf Fahrerorientierung und hochwertige Materialien. Soft-Touch-Oberflächen, Wildleder, perforiertes Leder und dezente Ziernähte prägen das Interieur. Die Ausstattung umfasst ein 12,3-Zoll-Zentraldisplay mit kabelloser Apple-CarPlay- und Android-Auto-Integration, ein 10,3-Zoll-Digitalinstrument, ein Harman-Kardon-Soundsystem mit neun Lautsprechern und 360 Watt Leistung.
Zudem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, sechs USB-Anschlüsse, davon drei Typ-C, sowie insgesamt 35,4 Liter Stauraum in offenen und geschlossenen Ablagen. Während die Rebel-Version auf abwaschbare Materialien für den Outdoor-Einsatz setzt, bietet der R/T sportliche Sitze mit roten Ziernähten, ein spezielles Sportlenkrad und ein stärker fahrerorientiertes Cockpit.
Für den Antrieb stehen zwei Motorvarianten zur Verfügung: ein 2,0-Liter-Hurricane-4-Turbo-Benziner mit 272 PS und 400 Nm Drehmoment, der im R/T für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sorgt, sowie ein 2,2-Liter-Multijet-Turbodiesel mit 200 PS und 450 Nm Drehmoment im Rebel, der eine Nutzlast von 1.015 Kilogramm bietet, in 9,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h erreicht.
Beide Varianten sind mit einer Neungang-Automatik mit Drehregler, Allradantrieb mit Untersetzung (4WD Low) und manuellem Schaltmodus über Lenkradwippen ausgestattet. Multilink-Aufhängungen an beiden Achsen, Hill Descent Control, Auto Hold, eine elektronische Parkbremse und belüftete Scheibenbremsen (305 Millimeter vorn, 320 Millimeter hinten) runden das technische Konzept ab.
Zur Sicherheitsausstattung gehört serienmäßig ein Level-2-ADAS-Paket mit Active Driver Assist, Traffic Jam Assist, Highway Assist und Hands-off Detection über im Lenkrad integrierte Sensoren. Ergänzend bietet der Rampage ein umfassendes Sicherheitspaket mit autonomem Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, adaptivem Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Spurhaltewarnung Plus, Totwinkelassistent, Querverkehrwarner hinten und automatischem Fernlicht.
Darüber hinaus sind sieben Airbags, Keyless-Go, Fernstartfunktion, elektrisch einklappbare Außenspiegel mit Beleuchtung, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Regen- und Lichtsensor serienmäßig an Bord. Hier der originale Artikel vom 5. November 2025:
RAM präsentiert auf der Fieracavalli 2025 in Verona (6.-9. November 2025) die europäische Vorschau des RAM Rampage. Die Marke, die zu Stellantis gehört und für Kraft, Leistungsfähigkeit und technische Innovation bekannt ist, ist Hauptpartner der Messe im Automotive-Bereich.
Der Rampage ist ein 5,03 Meter langer Pick-up (ein VW Amarok ist 30 Zentimeter länger) und das erste Modell von RAM, das vollständig in Brasilien entwickelt und produziert wird. Er richtet sich an europäische Fahrer, die Alltagstauglichkeit mit robuster Nutzbarkeit verbinden wollen, und positioniert sich zwischen C-SUVs und mittelgroßen Pick-ups.
Der Name "Rampage" wurde am 5. Juni 2023 bekanntgegeben, begleitet von ersten Bildern. Produktionsstart war am 7. Juni 2023 im brasilianischen Goiania, bei dem auch Staatspräsident Lula anwesend war. Die offizielle Vorstellung folgte am 20. Juni 2023, zeitgleich begann der Vorverkauf in Brasilien. Die ersten 500 Einheiten waren innerhalb von 28 Minuten vergriffen, und die Auslieferungen starteten im August 2023.
Technisch basiert der Rampage wie das Vorgängermodell Ram 1000 auf dem Fiat Toro, der ebenfalls in Brasilien produziert wird. Konkurrenzmodelle sind der Ford Maverick und der Hyundai Santa Cruz. Ein Export nach Nordamerika gilt wegen der sogenannten Chicken Tax (25 % Zoll auf Kleinlaster) als unwahrscheinlich, mögliche Alternativen wären die Produktion in Mexiko oder eine Wiederaufnahme in Belvidere, Illinois (USA).
Zum Marktstart standen ein 2,0-Liter-Ottomotor mit 200 kW (272 PS) und ein 2,0-Liter-Dieselmotor von Fiat mit 125 kW (170 PS) zur Wahl. Seit November 2024 ersetzt ein 2,2-Liter-Dieselmotor mit 147 kW (200 PS) den bisherigen Diesel. Alle Varianten verfügen über ein 9-Stufen-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
RAM will laut eigenen Angaben mit dem Rampage das Segment der kompakten Pick-ups "neu definieren" und betont seine Präsenz in Europa. Weitere Details zu Ausstattung, Preisen und Markteinführung in Europa werden am Ende der Messe bekanntgegeben.








