Die Morgan Motor Company feiert einen historischen Meilenstein. Seit genau 25 Jahren besteht die technische Partnerschaft mit BMW. Diese Allianz prägt die britische Marke bis heute nachhaltig. Seit mehr als zwei Jahrzehnten sorgen bayerische Triebwerke für den Vortrieb der Alte-Schule-Sportwagen.
Das Jahr 2025 markiert das silberne Jubiläum dieser Zusammenarbeit. Alles begann im Jahr 2000 mit der Einführung des revolutionären Aero 8. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, hat Morgan nun 14 der wichtigsten Modelle mit BMW-Antrieb zusammengebracht. Es ist das erste Mal, dass diese Fahrzeuge in einer solchen Formation vereint sind.
Das Aufgebot reicht vom allerersten Aero 8, der 2000 in Genf enthüllt wurde, bis zum kürzlich vorgestellten Flaggschiff "Supersport". Diese kuratierte Auswahl zeichnet den Weg des technischen Fortschritts nach.
Die 14 Fahrzeuge decken fast jeden BMW-Antriebsstrang ab, der in den letzten 25 Jahren in einem Morgan arbeitete. Den Anfang machte der 4,4-Liter-V8 (M62) im Aero 8 der ersten Generation. Es folgten der N62-V8 in den Aero 8-Serien 2 und 3 sowie im spektakulären AeroMax.
Bilder von: Morgan Motor
Auch das finale Kapitel der 50-jährigen V8-Geschichte bei Morgan ist in der Ausstellung vertreten. Der 4,8-Liter-N62 kam in den letzten Aero-Modellen und im Plus 8 zum Einsatz. Sein Abschied erfolgte lautstark im Jahr 2021 mit dem Plus 8 GTR. Von diesem rennsportinspirierten Modell wurden nur neun Stück gebaut.
In der jüngeren Geschichte übernahmen der 3,0-Liter-Reihensechszylinder (B58), der unter anderem im aktuellen BMW M340i großartig performt, sowie der 2,0-Liter-Vierzylinder (B48) das Zepter. Der B58 debütierte 2019 im Morgan Plus Six. Er war der erste Reihensechser und zugleich der erste Turbomotor in der Geschichte der Marke.
Zeitgleich führte Morgan die neue CX-Plattform ein. Diese Aluminium-Architektur wurde komplett im eigenen Haus entwickelt. Sie bietet die doppelte Torsionssteifigkeit der Vorgänger-Basis. Dennoch bleibt das Gewicht der Plattform unter 100 Kilogramm. Das Ziel war klar: Moderne Performance und Komfort, ohne die klassischen Proportionen zu opfern.
Der BMW-B58-Motor treibt auch den "Midsummer" an. Diese Barchetta entstand in Zusammenarbeit mit Pininfarina und wurde im Mai 2024 enthüllt. Die letzten der 50 streng limitierten Exemplare befinden sich derzeit in Produktion. Anfang 2026 soll die Fertigung dieses Modells abgeschlossen sein.
Auf den Sechszylinder folgte 2020 der B48-Vierzylinder im neuen Plus Four. Er führt eine 75-jährige Tradition vierzylindriger Morgan-Modelle fort. Aus diversen BMWs wie dem aktuellen 230 Coupé (hier geht es zum Test) wissen wir, dass der B48 durchaus zu Modellen mit sportlichem Charakter passt.
Das neueste Highlight im Line-up ist der im März 2025 enthüllte "Supersport". Er führt eine neue Designsprache ein, bleibt aber als Morgan erkennbar. Dank des 3,0-Liter-B58-Motors und der weiterentwickelten CXV-Plattform gilt er als der dynamischste Morgan aller Zeiten.
Ebenfalls Teil der Jubiläums-Aufstellung sind zwei wichtige Rennwagen. BMW-Motoren trieben schon das frühe Aero 8 GT-Programm an, unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans. Ein aktuelleres Beispiel ist der Plus Four Rennwagen von 2020. Er dient den Ingenieuren als wertvoller Testträger für Serienkomponenten.
Bilder von: Morgan Motor
Matthew Hole, Managing Director der Morgan Motor Company, betont die Bedeutung der Allianz: "BMW ist seit einem Vierteljahrhundert ein vertrauenswürdiger Partner für Morgan. Wir sind enorm stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. BMWs Motoren liefern konstant die Zuverlässigkeit und den Charakter, die das Morgan-Fahrerlebnis ausmachen."
In den vergangenen 25 Jahren hat BMW fast 5.000 Motoren an das Werk in der Pickersleigh Road geliefert. Damit ist Morgan der am längsten bestehende externe Motorenkunde von BMW. Die aktuellen B48- und B58-Aggregate werden übrigens im BMW Group Werk Steyr in Österreich gefertigt. Auch in Zukunft soll diese Partnerschaft das technische Fundament für die handgefertigten Sportwagen aus Malvern bilden.








