Autom. Klimaanlage mit 3 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent
SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen
Automatik | Hinterrad-Antrieb
Weiß Moon-Weiss Metallic - metallic
Elektro
Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Reifendruck-Kontrolle Müdigkeitserkennung
Limousine | Gebraucht | 5 Türen
Automatik | Front-Antrieb
Grau businessgraumet. - metallic
Elektro
Android Auto Apple CarPlay Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent Keyless Go Reifendruck-Kontrolle
SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen
Automatik | Hinterrad-Antrieb
Blau Energy-Blau
Elektro










Skoda oder eigentlich "Škoda Auto" ist eine tschechische Firma, die bereits 1895 gegründet worden ist unter dem Namen "Laurin & Klement" – noch heute werden besonders edle Modell-Varianten zum Teil so genannt.
Durch den Kommunismus wurde die einst durchaus konkurrenzfähige Firma arg zurückgeworfen.
Ab 1990 ist aber innerhalb des Volkswagen-Konzern ein wahres Auto-Wunder gelungen. In Österreich besteht ja noch eine vage Erinnerung daran, das Tschechien einst die Industrie-Hochburg innerhalb der Monarchie war, und vermutlich deswegen konnte sich Skoda hierzulande noch schneller entwickeln als anderswo.
Den Anfang des Blitz-Comebacks machte der Skoda Octavia, der mit Golf-Technik, aber mehr Platz bei geringerem Preis, natürlich schnell zum Bestseller innerhalb des Skoda-Programmes avancierte. Flankiert von Fabia und Superb mit Polo- bzw. Passat-Genen, konnten mit einer sehr übersichtlichen Palette enorme Stückzahlen erreicht werden.
Dazu gesellte sich der Yeti – nein, kein Mythos, den nie jemand tatsächlich zu Gesicht bekommt, sondern einer der meist-verkauften SUVs in Österreich. Der Schlüssel zum Erfolg ist stets der hohe Nutzwert bei günstigen Anschaffungskosten und einer Technik, die weitgehend mit der von VW ident ist.
Die sparsamen Diesel aus dem VW-Regal heißen auch hier TDI, die ebenso modernen Benziner TSI. Als besondere Automatik ohne Schaltpausen steht auch bei Skoda das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Der Allrad-Antrieb heißt bei Skoda recht selbsterklärend "4x4".
Skoda Jahreswagen und besonders hochwertige Skoda Gebrauchtwagen werden im "Das WeltAuto"-System vertrieben, das die Händler aller VW-Konzernmarken gemeinsam betreiben.